Tag der offenen Schneiderei-Werkstätte

Einblicke in die Ateliers und Werkstätten von rund 60 DesignerInnen und HandwerkerInnen geben die österreichweiten Tage der OPEN FASHION SUDIOS. Das Steirische Heimatwerk öffnet an diesen Tagen ebenso seine Schneiderei-Werkstätte in der Sporgasse 23 und gewährt spannende Einblicke hinter die Kulissen.

OPEN FASHION STUDIOS ist ein Rundgang durch offene Ateliers, Handwerksbetriebe, Shops und Pop-ups und kleine Handwerksbetriebe.

Das neue österreichweite Format soll dazu beitragen, die Attraktivität der lokalen Modeschaffenden und Handwerksbetriebe für Endkonsumentinnen und -konsumenten zu steigern.

Die Besucherinnen und Besucher können sich an diesen Tagen über nachhaltige Produktionsweisen und Handwerkstechniken informieren und austauschen.

Als gemeinsames Projekt mit GRAZ City of Design präsentieren sich im Fashion-Pop-up Lendhafen außerdem die steirischen Ausbildungsstätten für Mode- und Textilgestaltung.

Das Steirische Heimatwerk öffnet seine Schneiderei-Werkstätte in der Sporgasse 23 und gewährt spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Tag der offenen Schneiderei-Werkstätte

„Konsumentinnen und Konsumenten möchten wieder von lokalen, kleinen Betrieben kaufen. Sie wollen sicher sein, dass deren Produkte keine Massenware sind, und wollen über den Herstellungsprozess und über die verwendeten Materialien genau informiert sein. Die OPEN FASHION STUDIOS zielen genau auf diesen neuen Lebenswandel ab und bieten hervorragende Einblicke“, erklärt Claudia Rosa Lukas, Leiterin von AUSTRIANFASHION.NET.

 

„Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Stillstand ist es an der Zeit, wieder verstärkt auf österreichische Mode aufmerksam zu machen. Trotz widriger Umstände im Weltgeschehen geht es auch darum Lebensfreude zu vermitteln und zu zeigen, dass uns die Kreativität nicht ausgegangen ist.“, ergänzt Karin Oèbster, Obmannstellvertreterin des AUSTRIAN FASHION BOARD.

Alle Infos unter www.austrianfashion.org!