Die Steiermark hat neue Weinhoheiten

Heute gab es den ersten öffentlichen Auftritt der Steirischen Weinhoheiten samt Besuch im Steirischen Heimatwerk

Gestern haben sie die strenge Prüfung bestanden, heute war ihr erster öffentlicher Auftritt. Das steirische Weinland hat seine neuen Weinhoheiten gewählt. Für die regierende Weinkönigin Sophie I. und ihre Hoheiten Katrin und Marlene geht mit der Krönung am 23. August 2024 im Rahmen der Steirischen Weinwoche ihre Regentschaft zu Ende. Sie übergeben das Zepter an Magdalena I., Antonia und Lea.

 

Magdalena Niederl kommt aus Breitenbuch bei Kirchbach in der Steiermark (Bezirk Südoststeiermark) und arbeitet auf dem elterlichen Weinbau- und Direktvermarktungsbetrieb. Die Weinkönigin übernimmt die anspruchsvolle Aufgabe gemeinsam mit ihren Hoheiten Antonia und Lea. Die Weinhoheiten werden natürlich auch mit einer original steirischen Tracht aus dem Steirischen Heimatwerk eingekleidet.

Gruppenfoto mit den Weinhoheiten 2024, der stellvertretenden Präsidentin der Landwirtschaftskammer, Simon Koiner und Anita Schmidt aus dem Steirischen Heimatwerk.
Foto: Vertreter:innen des Steirischen Heimatwerks bei der Pressekonferenz in der Landwirtschaftskammer mit den neuen Weinhoheiten.

Die Steirischen Weinhoheiten bekommen für ihre anspruchsvolle Aufgabe nun eine steirische Alltagstracht und eine Festtracht.

Bei den Dirndl für die Steirischen Weinhoheiten lässt sich das Steirische Heimatwerk immer etwas ganz Besonderes einfallen. Sowohl die Alltagstracht als auch die Festtracht sind an das Winzerdirndl angelehnt. Und auch die Stoffauswahl richtet sich nach den Farben des Steirischen Weins: Burgunder, ein sattes Lila und ein kräftiges Grün ergänzen sich mit Goldtönen, die den steirischen Weißwein ehren.

 

Nach der Pressekonferenz waren Magdalena, Antonia und Lea bei uns in der Sporgasse in Graz. Schuhe und Blusen wurden probiert, Stoffe ausgesucht und Maß wurde genommen. Mitte August können die neuen Steirischen Weinhoheiten dann ihre Trachtenschätze bei uns abholen. Den Weinbauernrock konnten die drei sympathischen Damen heute schon mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf spannende zwei Jahre mit den drei Weinhoheiten.